Herr Dr. Stefan Kaufmann MdB (CDU) und Ute Vogt MdB (SPD) kamen zu uns, um sich über die Aktion "Kindertagespflege auf dem Schirm" zu informieren.
Wir unterstützen die Forderungen des Landesverbandes Kindertagespflege zur Bundestagswahl 2017!
Zeigen Sie, dass Sie die Kindertagespflege auf dem Schirm haben!
Schauen Sie auf die Homepage des Landesverbandes Kindertagespflege BW unter www.kindertagespflege-bw.de
Tagesmütter und Tagesväter arbeiten i.d.R. als Selbständige, können ihre Bezahlung bzw. ihren Stundensatz (in der Kindertagespflege nennen wir das „laufende Geldleistung“), aber nicht selbst bestimmen, denn er ist bei 5,50€ pro Kind/Stunde gedeckelt. Gleichzeitig dürfen 5 Kinder betreut werden. Bezahlt werden die reinen Betreuungsstunden. Elternarbeit, Einkaufen, Kochen, Aufräumen und Putzen auch von Spielsachen, Beschäftigungen vorbereiten, Entwicklungsverläufe der Tageskinder dokumentieren und Anträge, Belegungspläne und andere Formulare müssen zusätzlich geleistet werden.
Für so viele zusätzliche Leistungen wünschen wir uns eine höhere und angemessenere Vergütung.
Wir setzen uns dafür ein, die finanziellen und beruflichen Rahmenbedingungen für Tagespflegepersonen zu verbessern
Herr Dr. Stefan Kaufmann MdB (CDU) hat die Kindertagespflege auf dem Schirm und besuchte mit uns die Tagesmutter Frau Melanie Wilke in Stuttgart, um die Arbeit der Tagespflege direkt zu erleben.
Vielen Dank an Frau Wilke, die Ihre Kindertagespflege zur Verfügung gestellt hat und uns einen wunderbaren Einblick in Ihre wertvolle Arbeit gewährt hat.
Frau Ute Vogt MdB (SPD) kam zum „Gespräch unterm Schirm“ in unseren Verein und diskutierte sehr ausführlich mit uns über die Kindertagespflege. Auch Sie versprach die Kindertagespflege auf dem Schirm zu haben.