Masernschutzgesetz: Hinweise des Landes zur Umsetzung in Kindertageseinrichtungen

(12.03.2020) - Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport hat beigefügte Informationen zum Masernschutzgesetz und dessen Umsetzung im Bereich der Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt, welche der Orientierung dienen sollen. Wie das Ministerium mitteilt, bleibt es der Verantwortung der Träger bzw. der Einrichtung überlassen, ob das Masernschutzgesetz nach den „Vorschlägen dieser Handreichung oder auf andere Weise gesetzeskonform umgesetzt wird.“

Marte Meo Basiskurs mit dem Abschluss „Marte Meo Praktiker/in“

(26.02.2020) Marte Meo ist ein videobasiertes Beratungsangebot zur Entwicklungsunterstützung, das von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt wurde. Mit Hilfe von Filmaufnahmen aus dem familiären oder institutionellen Alltag kann Eltern und Fachkräften gezeigt werden, wo Kinder und Jugendlichen, aber auch erwachsene Klienten in ihrer Entwicklung stehen und wie sie gezielt unterstützt werden können, notwendige kommunikative, soziale und emotionale Fähigkeiten auszubilden. Insbesondere in der Beratung, aber auch in der Kranken- und Altenpflege findet Marte Meo Anwendung und hilft, Kompetenzen zu fördern und zu erhalten.

Seiten